Aktuelles Schwandorfer Tafel

Schwandorfer Tafel

Die Ausgabestellen der Schwandorfer Tafel haben derzeit aufgrund der Corona-Pandemie die reguläre Ausgabe eingestellt.

Diese Entscheidung wurde aus folgenden Gründen getroffen:
Die Gefahr der Übertragung des Coronavirus innerhalb der Gruppe der wartenden Kunden war sehr hoch. Gleichzeitig gehören die engagierten helfenden Hände der Ehrenamtlichen der Schwandorfer Tafel fast ausnahmslos einer Risikogruppe an, die durch den Coronavirus besonders gefährdet sind.

Wir übernehmen Verantwortung für Kunden und Ehrenamtliche.
Es ist das höchste Gut deren Gesundheit und Leben zu schützen. Gleichzeitig nehmen wir die Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus sehr ernst und unterstützen alle erforderlichen Maßnahmen.

Wir danken allen, die anlässlich der Corona-Krise Lebensmittel gespendet haben und gespendet hätten.
Wir bitten jedoch um Verständnis, wenn wir uns einerseits bemühen die Verbreitung des Virus einzudämmen und andererseits Gesundheit und Leben unserer wertvollen ehrenamtlichen Helfer zu schützen.

Update 02.04.2020: Beide Ausgabestellen versuchen derzeit eine Grundversorgung für die Menschen herzustellen, die am schwersten von der Krise betroffen sind und über sehr geringe wirtschaftliche Mittel verfügen. Diese Versorgung wird mit dem geringsten möglichen Verbreitungs- und Ansteckungsrisiko für Ehrenamtliche und Kunden und nur in sehr reduzierter Form durchgeführt werden können.

Was können Sie tun?

Lebensmittelspenden

Gehen Sie auf die Menschen zu, von denen Sie wissen, dass diese wenig Mittel haben, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Telefonieren Sie, nehmen Sie Kontakt über digitale Medien oder einer Form auf, die keine Verbreitung des Virus zulässt. Fragen Sie nach, was benötigt wird und spenden Sie was Sie können. Diese Spenden können zur Abholung an einem vereinbarten Ort bereitgelegt oder an die Wohnungstüre gebracht werden.

Wir gehen davon aus, dass der Bedarf an Lebensmittelspenden sehr hoch sein wird, wenn die Ausbreitung des Virus "im Griff" ist. Auf diese Zeit sollten wir bereits jetzt unser Augenmerk richten.
Deshalb bitten wir Lebensmittelspender um ihre Unterstützung sobald wir unsere Türen wieder öffnen können.

Wir bitten auch um finanzielle Spenden.

Durch die Schließung unserer Ausgabestellen verlieren wir die Kundenbeiträge. Diese Beiträge werden für den Unterhalt der Ausgabestellen benötigt. Treibstoff, Miete, Strom, Gas, Reparaturen, Unterhalt des Kühlfahrzeuges usw. werden damit finanziert und tragen bei, dass die Tafel "leben" kann.

Hilfe & Angebote

Tafel Schwandorf

Die Tafel in Schwandorf und Städtedreieck

Grundgedanken zur Tafel

Die Caritas sieht gerade ihren Auftrag darin, arme Menschen zu unterstützen. "Arme habt ihr allezeit bei euch" heißt es in Mk 14,7. Diese und viele weitere andere Textstellen in der Bibel zeigen Armut als eine Realität, die in der Welt vorzufinden ist.

Armut ist oft in Deutschland ein Thema, das gern tabuisiert wird. Jedoch sind viele Menschen davon betroffen, ob Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende, Ausländer, Menschen mit geringer beruflicher Qualifikation oder kinderreiche Familien. Auch die bislang für sicher gehaltene Mitte der Gesellschaft ist inzwischen von Armut bedroht.

Die Schwandorfer Tafel übermittelt Überschusswaren an sozial Benachteiligte. Sie will mit ihren ehrenamtlichen HelferInnen eine Brücke zwischen Armut und Überfluss bauen. Dabei kann und will die Tafel nicht wegbrechende Sozialleistungen ersetzen!

Das Ziel der Schwandorfer Tafel ist es, Nahrungsmittel, die qualitativ einwandfrei sind aber im Wirtschaftsprozess nicht mehr verkauft werden können, an Menschen in Not auszugeben.
Ein wichtiger Inhalt der Schwandorfer Tafel ist es, die Menschenwürde der Kunden zu gewähren. Hier ist Helfen in gleicher Augenhöhe und nicht von oben herab oberstes Gebot. Neben der materiellen Hilfe bedarf es häufig für die Kunden professioneller Beratungsgespräche in akuten Notlagen. Dabei ist eine enge Verknüpfung zum Beratungsangebot der Allgemeinen Sozialberatung gegeben. Es gilt natürlich der Grundsatz der Freiwilligkeit.

Wissenswertes rund um die Tafeln

Entwicklungsgeschichte

28.01.08 Zulassung der Schwandorfer Tafel durch den Bundesverband Deutsche Tafel e.V.
27.02.08 Trägervereinbarung zwischen AWO, BRK und Caritas
24.07.08 Eröffnung der Schwandorfer Tafel
29.07.08 Erste Lebensmittelausgabe in der Ausgabestelle Schwandorf
01.08.09 Eröffnung der Ausgabestelle Städtedreieck
2011 Projekt "Eine Tafel für die Tafel" (Link zum YouTube Video)

Unsere Lebensmittelsponsoren (alphabetisch gelistet)

Die Nahrungsmittel, die wir an Menschen in materieller Armut verteilen, werden uns von verschiedenen Lebensmittelsponsoren zur Verfügung gestellt. Dies sind vor allem Handelsunternehmen aber auch Unternehmen aus dem Bereich der Nahrungsmittelproduktion. Die Seite der Lebensmittelsponsoren befindet sich derzeit im Aufbau und ist daher nicht vollständig. Derzeit spenden über 60 Firmen und Lebensmittelmärkte regelmäßig ihre Lebensmittel an die Schwandorfer Tafel.

Logo Bäckerei BrunnerLogo Bäckerei Scherl  Logo Edeka SchimlNetto Logo Metzgerei Wolf Logo Trolli

Helfen & Spenden

Für den Betrieb der Schwandorfer Tafel sind wir auf das Ehrenamt angewiesen.
Tätigkeitsfelder sind Fahrer, Sortierer, Logistik, Kundenaufnahme, Ausgabe, Hygiene / Schädlingsbekämpfung, Buchhaltung und Fundraising also die Akquise von Spenden aller Art.
Der wichtigste Punkt ist das persönliche Engagement der Ehrenamtlichen. Das freiwillige Engagement soll und darf dabei aber nicht zu einer Verausgabung der Helfer führen. Damit derartige Überlastungen nicht auftreten, ist es notwendig, ständig eine große Gruppe an ehrenamtliche Helfer zur Seite zu haben.
Bei zwei Lebensmittelausgaben in der Woche sind durchschnittlich 52 Ehrenamtliche tätig.

Interesse an einer Mitarbeit? Dann rufen Sie uns gerne an.
Ihr Ansprechpartner ist Herr Gero Utz (09431/ 38 16 - 0)

Schwandorfer Tafel Ausgabestelle Schwandorf
Kto: 100 374 636
BIC: BYLA DEM1 SAD
Sparkasse Schwandorf

Schwandorfer Tafel Ausgabestelle Städtedreieck
Kto: 100 377 589
BIC: BYLA DEM1 SAD
Sparkasse Schwandorf

Unsere Kunden

Die Abgabe erfolgt gegen 3,00 Euro pro Haushalt und Ausgabe.

Die Ermittlung der Bedürftigkeit orientiert sich an der Abgabenordnung § 53 unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten. Bezieherinnen und Bezieher einer Grundsicherungsleistung nach SGB II oder SGB XII bzw. Personen, denen diese Sozialleistungen rechtlich zustehen würden, können einen Berechtigungsschein der Schwandorfer Tafel erhalten.

Alleine der Kostenbeitrag in Höhe von 3,00 EURO pro Einkauf ist nicht kostendeckend für den Betrieb der beiden Ausgabestellen. Die Schwandorf Tafel ist auf Spenden angewiesen.

7 gute Gründe für ein Ehrenamt bei der Caritas