Caritasverband für den Landkreis Schwandorf e.V.

Der Caritasverband für den Landkreis Schwandorf e.V. ist ein landkreisweit tätiger Wohlfahrtsverband.

Wir engagieren uns im Rahmen von Fachberatungen und Dienstleistungen in sozialen Bereichen wie Allgemeine Sozialberatung, Existenzsicherung, Gefährdetenhilfe, Mütterkuren, Behinderten- und Seniorenarbeit, Suchtprobleme, Schwangerschaftsberatung sowie ambulante Jugendhilfe an.

Wir sind federführender Träger der Schwandorfer Tafel mit ca. 100 ehrenamtlich tätigen Menschen.

Diese wird ergänzt durch die Schwandorfer Kulturtafel, die das Ziel verfolgt Menschen, die es sich nicht leisten können, an kulturelle Veranstaltungen und Teilhabemöglichkeiten heranzuführen.

Der Caritasverband für den Landkreis Schwandorf e.V. ist Alleingesellschafter der "Seniorendienste der Caritas Schwandorf gemeinnützige GmbH", die insbesondere ambulante und teilstationäre Pflegeeinrichtungen betreibt, wie zum Beispiel die "Cairtas-Sozialstation Schwandorf".

Unser Leitbild in 10 Sätzen

1. Ursprung und Grundlage der kirchlichen Caritas und damit des Caritasverbandes ist die helfende und heilende Zuwendung Gottes zum Menschen; unser vorrangiges Wirken gilt den Armen und Schwachen, gleichgültig, welchen Geschlechts oder Rasse sie sind oder welcher Religion oder Nationalität sie angehören.

2. Unser Anliegen ist das Wohlergehen der Menschen in materieller, körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht.

3. Wir stärken die Selbsthilfekräfte der Menschen, fördern ihre Selbstständigkeit und achten ihre Würde.

4. Richtschnur unseres Handelns ist die Botschaft des Evangeliums und das christliche Menschenbild.

5. Wir begegnen unseren Mitmenschen mit Achtung, Wohlwollen und Verständnis aus der Überzeugung heraus, dass uns allen eine unantastbare Würde als Geschöpf Gottes verliehen ist.

6. Wir entwickeln neue Strategien und Projekte der Hilfe und arbeiten sparsam und wirtschaftlich.

7. Wir fördern die Tätigkeit von Ehrenamtlichen, stärken die Übernahme von Mitverantwortung und bauen auf die Unterstützung und auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Pfarreien.

8. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege beteiligen wir uns an der Grundversorgung der Bevölkerung mit sozialen Dienstleistungen.

9. Wir streben in Verhandlungen mit Förderern und Kostenträgern eine Unterstützung unserer Arbeit an, die es erlaubt, sie in der erforderlichen Qualität durchzuführen.

10. Wir stehen zur Leistungs- und Qualitätskontrolle und bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb im Bereich der sozialen Arbeit.

Mitglieder des Vorstandes

Vorstand des Caritasverbandes für den Landkreis Schwandorf e.V.:

Herr Wolfgang Reiner

stellvertretende Vorsitzende

Frau Ursula Glatzl, Rechtsanwältin
Herr Pfarrer Christoph Melzl

Caritasrat

Herr Hans Hottner (Steuerberater, Stadtrat) - Vorsitzender des Caritasrates
Frau Petra Froschauer (stellvertretende Amtsgerichtsdirektorin) - stellvertretende Vorsitzende
Herr Werner Heß (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schwandorf)

Gremienarbeit

Gremienarbeit des Caritasverbandes für den Landkreis Schwandorf e.V.

In folgenden Gremien ist der Caritasverband für den Landkreis Schwandorf e.V. vertreten:

• Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege
  • Arbeitsgemeinschaft "Jugendhilfe in katholischer Trägerschaft"
  • Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
  • Arbeitskreis "Erwachsenenpsychiatrie"
  • Arbeitskreis "Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie"
  • Arbeitskreis "Altenpsychiatrie"
  • Arbeitskreis "Sexueller Missbrauch"
  • Jugendhilfeausschuss
  • Netzwerk "Soziale Fachberatung"
  • Seniorenbeirat der Stadt Schwandorf
  • Seniorenbeirat Landkreis Schwandorf