Caritasverband für den Landkreis Schwandorf e.V.

Der Caritasverband für den Landkreis Schwandorf e.V. ist ein landkreisweit tätiger Wohlfahrtsverband. Wir engagieren uns im Rahmen von Fachberatungen und Dienstleistungen im sozialen Bereich und bieten Beratung und Betreuung in den Bereichen Allgemeine Sozialberatung, Existenzsicherung, Gefährdetenhilfe, Mütterkuren, Behinderten- und Seniorenarbeit sowie ambulante Jugendhilfe an. Daneben ist der Caritasverband für den Landkreis Schwandorf e.V. federführender Träger der Schwandorfer Tafel mit ca. 100 ehrenamtlich tätigen Menschen.

Der Caritasverband für den Landkreis Schwandorf e.V. ist ein beim Registergericht Amberg eingetragenen Verein.

Die Mitgliederversammlung wählt einen Vorstand und einen Caritasrat.
Der Vorstand setzt, im Einvernehmen mit dem Diözesan-Caritasverband Regensburg, einen Geschäftsführer ein, der die Geschäfte des Kreis-Caritasverbandes führt.
Der Caritasrat ist ein Kontrollgremium, das insbesondere die wirtschaftliche Entwicklung in den Fokus nimmt und dem Vorstand beratend zur Seite steht.

Folgende fachlichen Dienste werden vorgehalten:

• Allgemeine Soziale Beratung (Kuren, Erholungen, Gefährdetenhilfe)
  • Behinderten- und Seniorenarbeit mit Familienentlastenden Diensten
  • Ambulante Erziehungshilfen (Sozialpädagogische Familienhilfe,  Erziehungsbeistandschaften und Integrative Sozialraumorientierte Kindereinzelbetreuung).
  • Migrationsberatung für Erwachsene und Beratung für Asylbewerber und Flüchtlinge
  • Beratung für Menschen mit Suchtproblmenen wird durch die Fachambulanz für Suchtprobleme, die räumlich getrennt in der Ettmannsdorfer Str. 2 - 4 in Schwandorf  untergebracht ist, durchgeführt
  • Schwangerschaftsberatung wird durch die Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen Weiden in den Räumen der Fachambulanz für Suchtprobleme angeboten

Unser Leitbild in 10 Sätzen

1. Ursprung und Grundlage der kirchlichen Caritas und damit des Caritasverbandes ist die helfende und heilende Zuwendung Gottes zum Menschen; unser vorrangiges Wirken gilt den Armen und Schwachen, gleichgültig, welchen Geschlechts oder Rasse sie sind oder welcher Religion oder Nationalität sie angehören.

2. Unser Anliegen ist das Wohlergehen der Menschen in materieller, körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht.

3. Wir stärken die Selbsthilfekräfte der Menschen, fördern ihre Selbstständigkeit und achten ihre Würde.

4. Richtschnur unseres Handelns ist die Botschaft des Evangeliums und das christliche Menschenbild.

5. Wir begegnen unseren Mitmenschen mit Achtung, Wohlwollen und Verständnis aus der Überzeugung heraus, dass uns allen eine unantastbare Würde als Geschöpf Gottes verliehen ist.

6. Wir entwickeln neue Strategien und Projekte der Hilfe und arbeiten sparsam und wirtschaftlich.

7. Wir fördern die Tätigkeit von Ehrenamtlichen, stärken die Übernahme von Mitverantwortung und bauen auf die Unterstützung und auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit den Pfarreien.

8. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege beteiligen wir uns an der Grundversorgung der Bevölkerung mit sozialen Dienstleistungen.

9. Wir streben in Verhandlungen mit Förderern und Kostenträgern eine Unterstützung unserer Arbeit an, die es erlaubt, sie in der erforderlichen Qualität durchzuführen.

10. Wir stehen zur Leistungs- und Qualitätskontrolle und bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb im Bereich der sozialen Arbeit.

Mitglieder des Vorstandes

In den Vorstand des Caritasverbandes für den Landkreis Schwandorf e.V. sind gewählt:

Herr Dekan Msgr. Hans Amann​

stellvertretende Vorsitzende

Frau Ursula Glatzl, Rechtsanwältin

Herr Pfarrer Thomas Senft
Herr Pfarrer Johann Wutz
Frau Marianne Deml, Staatssekretärin a.D.
Herr Johann Fischer, Zweiter Realschulkonrektor a.D.
Herr Alexander Flierl, MdL

Herr Wolfgang Reiner

Caritasrat

Herr Hans Hottner (Steuerberater, Stadtrat) - Vorsitzender des Caritasrates
Frau Petra Froschauer (stellvertretende Amtsgerichtsdirektorin) - stellvertretende Vorsitzende
Herr Werner Heß (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schwandorf)

Gremienarbeit

Gremienarbeit des Caritasverbandes für den Landkreis Schwandorf e.V.

In folgenden Gremien ist der Caritasverband für den Landkreis Schwandorf e.V. vertreten:

• Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege
  • Arbeitsgemeinschaft "Jugendhilfe in katholischer Trägerschaft"
  • Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft
  • Arbeitskreis "Erwachsenenpsychiatrie"
  • Arbeitskreis "Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie"
  • Arbeitskreis "Altenpsychiatrie"
  • Arbeitskreis "Sexueller Missbrauch"
  • Jugendhilfeausschuss
  • Netzwerk "Soziale Fachberatung"
  • Seniorenbeirat der Stadt Schwandorf
  • Seniorenbeirat Landkreis Schwandorf